BWV Campus Tag – Eine Veranstaltung, die Lust auf mehr macht!

Sara Eichenberg |
9. März 2023 |
Das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) in Hannover macht es sich zur Aufgabe, die Versicherer in der Region zusammenzubringen, um Herausforderungen der Branche unternehmensübergreifend anzugehen. Damit der BWV die »Veränderungsgestalter« der Versicherer in der Zukunft bestmöglich auf ihrem Weg begleiten wird, fand am 12. Oktober 2022 in den Räumlichkeiten des Helmkehofs Hannover eine Auftaktveranstaltung statt, um die Vision eines BWV Campus an Versicherungsunternehmen in der Region Hannover heranzutragen.

Die fme AG wurde gemeinsam mit der Hochschule Weserbergland für die Gestaltung und Organisation sowie für die Durchführung des Events beauftragt. Lesen Sie im Blog ein Resümee der Veranstaltung. Mein Fazit: Netzwerken funktioniert noch immer analog.

Rückblick der Veranstaltung

Damit die rund 100 Teilnehmenden gestärkt in den Tag starteten, wurden sie nach ihrer Ankunft mit einem leichten Frühstück begrüßt. Die Teilnehmenden machten sich »beim gemeinsamen Kaffee« miteinander vertraut und tauschten sich in ersten Dialogen, die über das eigene Unternehmen hinausführten, aus. Anschließend folgte eine offizielle Begrüßung der Teilnehmenden durch den Veranstalter BWV sowie das Moderatorenduo Anja Göbel (fme AG) und Sebastian Reh (Hochschule Weserbergland).

Nach der formellen Vorstellung des Ablaufs und der organisatorischen Rahmenbedingungen, startete der BWV Campus Tag mit einem Impulsvortrag zum Thema »Coopetition«. Der Vortrag bot einen idealen Auftakt für die Veranstaltung: Er skizzierte die Vorteile von Kooperation zwischen eigentlich konkurrierenden Unternehmen, um gemeinsame Herausforderungen, wie die digitale Transformation und den Wandel der Arbeitswelt, gemeinsam zu bestreiten. Anschließend durften die Teilnehmenden im Rahmen von verschiedenen Mini-Workshops aktiv werden. Inhalte rund um die Themen Transformation, New Work, New Mobility, Kundenzentrierung sowie New Learn standen zur Auswahl. »Wir hätten nicht gedacht, dass wir gemeinsam so schnell und so intensiv in Diskussionen und ins Arbeiten kommen würden«,  so die einheitliche Meinung der Teilnehmenden.

BWV Campus Vision:
»In enger Zusammenarbeit mit der Branche sollen gezielte Bildungsangebote platziert und im Sinne einer Community mit Leben gefüllt werden.«
 

Die ausgiebige Mittagspause schaffte nachfolgend Raum zum Austausch und Netzwerken. Gestärkt ging es nach dem Mittag in eine zweite Workshopsession, in der unter anderem Themen wie »Agilität spielerisch erleben« oder »Was können Versicherungen von Start-Ups lernen« bearbeitet wurden. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde die BWV Campus Vision vorgestellt und die Erwartungen, sowie die Anforderungen der Teilnehmenden Versicherer abgefragt. Das abschließende Get-Together rundete die Veranstaltung ab und sorgte für einen gelungenen Ausklang.

Erhalten Sie im Video einen visuellen Eindruck vom BWV Campus Tag. Lesen Sie auch mehr in unserer Referenz BWV – Planung und Durchführung einer New Work und New Learn Veranstaltung in der Versicherungsbranche.

Hinter den Kulissen – die Organisation des BWV Campus Tag

Für die umfassende Gestaltung der Veranstaltung wurden neben den im vorherigen Abschnitt genannten inhaltlichen Themen auch organisatorische Rahmenbedingungen, wie die Auswahl einer passenden Location mit den Räumlichkeiten des Helmkehofs Hannover und das Catering berücksichtigt und organisiert. Die inhaltliche Konzeption der Veranstaltung hatte als Ziele:

  • Wir wollen Raum zum Austausch und Vernetzen schaffen
  • Wir wollen ein vielfältiges Workshopangebot bieten
  • Wir wollen den Teilnehmenden die BWV Campus Vision näherbringen

So wurde bei der zeitlichen Ausgestaltung des Events ein großer Wert auf die ausgiebige Mittagspause und das abschließende Get-together gelegt. Netzwerk-Aufgaben ermutigten die Teilnehmenden zusätzlich, einen Blick »über den eigenen Tellerrand« zu werfen. Das Workshopangebot wurde zudem vielfältig gestaltet, indem Experten und Expertinnen zu verschiedenen Fachgebieten referierten. Neben den theoretischen Inhalten setzten die Workshops einen starken Fokus auf einen Praxisbezug zur Versicherungsbranche. Hierzu wurden die Themen in Tandems aus Praxis- und Theorieexpertinnen sowie -experten gemeinsam gestaltet und durchgeführt. Die Themenauswahl der Workshops konzentrierte sich auf aktuelle Herausforderungen und Trends, die die Versicherungsbranche bewegen.

Take-Away des BWV Campus Tages

Nach Abschluss der Veranstaltung nehmen wir zahlreiche Eindrücke, viele Diskussionen, gute Anregungen und den Bedarf nach weiteren Angeboten und entsprechenden Veranstaltungen mit. Der Startschuss ist rundum gelungen und stellt einen guten Auftakt für den zukünftigen BWV Campus dar. »Gerne mehr davon!«, meldeten die Teilnehmenden in ihrem Feedback zurück . Die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Konzeption als auch bei der Durchführung der Veranstaltung war sehr gut. Wir freuen uns, dass wir beim BWV Campus Tag unterstützen konnten.

Weitere interessante Inhalte

Datenblatt | Automatisierungen im Onboarding-Prozess

Blog | Experience Management – Schon wieder nur ein neues Buzzword! Oder? (Teil I)

Blog | The new New Work: 5 inspirierende Orte als Home-Office-Alternative

 

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Accounts um keinen neuen Blogartikel zu verpassen.

linkedin     xing     facebook     twitter

 

×
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns gerne an.
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Accounts, um keinen neuen Blogartikel zu verpassen.

linkedin     xing     facebook     twitter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert