Qlik Alerting in Qlik Sense SaaS – Ein Vergleich zur On-Premise-Lösung

Kevin Duchrow |
24. Mai 2022 |

Der Trend zu »Software as a Service«(SaaS)-Produkten nimmt seit Jahren stetig zu. Immer mehr Unternehmen nutzen die Vorteile für sich, um ihre lokale IT zu entlasten. Somit müssen sie nicht länger standortgebundene Server betreiben und sind in ihrer Skalierung flexibler. Auf die zunehmende Nachfrage reagieren die Hersteller mit fortlaufenden Erweiterungen und Neuerungen ihrer SaaS-Lösungen. So wurde auch die Funktion Qlik Alerting in Qlik Sense in der Cloud seit dem letzten Blogartikel Qlik Alerting – Proaktive Benachrichtigungen bei kritischen KPIs und administrativen Tasks weiterentwickelt. Einige dieser Neuerungen betreffen die Nutzung und Infrastruktur, anstatt das Produkt an sich.

Nachfolgend erhalten Sie einen aktuellen Überblick über das Feature »Qlik Alerting« und seinem Funktionsumfang in der Qlik Sense SaaS-Umgebung. Zusätzlich lernen Sie die wichtigsten Unterschiede im Vergleich zur On-Premise-Lösung von Qlik Alerting kennen.

Initialer Einrichtungsaufwand und Wartung von Qlik Alerting in Qlik Sense SaaS

Zunächst ist die Frage zu klären, wie »groß« der Aufwand für die initiale Einrichtung sowie die Anschaffung der Zusatzfunktion von Qlik Alerting im Kontext der SaaS Umgebung ist. Eine schnelle Antwort: Es ist kein zusätzlicher Aufwand notwendig. Qlik Alerting ist in allen SaaS-Applikationen für alle Kunden von Qlik Sense Enterprise SaaS sofort und ohne zusätzliche Kosten, ohne Installation und ohne Einrichtung verfügbar. Systemadministratoren müssen sich ab sofort nicht mehr regelmäßig darum kümmern, dass Updates oder Patches für das zusätzliche Produkt eingespielt werden. In Bezug auf den Wartungsaufwand gehen somit Vorteile mit einem Umstieg auf Qlik SaaS einher. Hiermit wird der IT aber auch die Entscheidungsmöglichkeit abgenommen, ob, wann und wie Updates eingespielt werden. Eine entsprechende Recherchetätigkeit der Administratoren über mögliche Funktionsänderungen ist daher weiterhin ad hoc notwendig, um sicherzustellen, dass bestehende Applikationen auch weiterhin lauffähig bleiben, auch wenn die Einführung neuer Funktionen die Operabilität bestehender Applikationen bisher nicht negativ beeinflusst haben. So wurden in der Vergangenheit in der Cloud keine und auf der On-Premises-Plattform nur in Ausnahmefällen Funktionen entfernt – wobei letzteres nur Custom-Erweiterungen und nicht hauseigene Funktionen betroffen hatte.

Erstellen eines Alerts in Qlik Sense SaaS

Das Erstellen eines Daten-Alerts ist für alle Benutzer verfügbar und in wenigen Schritten angelegt. Entscheidet sich ein User beispielsweise für eine Benachrichtigung, sobald eine Kennzahl einen festgelegten Grenzwert unterschreitet, kann ein Alert mit Rechts-Klick auf die Kennzahl eingerichtet werden:

 

Alarm_ErstellenAlarm_Erstellen_Dialog

Abbildung 1: Erstellung einer Alert-Benachrichtigung

Nach Klick auf den Menüpunkt »Alarme« > »Neuen Alarm erstellen« öffnet sich ein Dialogfenster zur Erstellung des eigentlichen Alarms. Im geöffneten Dialog (Abbildung 1) wird der Benutzer durch den Prozess für die Erstellung des Alarms geführt.

  1. Im ersten Schritt gibt man dem Alarm einen Namen und eine Beschreibung, um diesen zu einem späteren Zeitpunkt wiederzufinden. Zusätzlich können noch weitere, relevante Daten für den Alarm ausgewählt werden.
  2. Im nächsten Schritt besteht die Option, Bedingungen zu definieren, die über das Auslösen des Alarms entscheiden. Im Beispiel (Abbildung 1) soll eine Benachrichtigung verschickt werden, sobald die Kennzahl einen Wert kleiner als 1.000 erreicht.
  3. Im letzten Dialogfenster hat man die Möglichkeiten, andere Benutzer über den anschlagenden Alarm benachrichtigen zu lassen, den Zeitpunkt der Auswertung anhand von Ereignissen zu definieren (z. B. beim Nachladen neuer Daten), sowie eine Schlummerfunktion einzurichten. Letzteres kann dazu genutzt werden, dass man nur einmal am Tag eine Alarmnachricht erhält, die Auswertung aber täglich mehrfach ausgeführt wird.

Diese »Alarme«- Funktion ist analog zu den »Data Alerts« in der On-Premises Lösung umgesetzt. Im Vergleich sind hier keine Einschränkungen im Funktionsumfang zu beobachten. Selbst eine komplexe Verschachtelung ist nun intuitiv in der Oberfläche umgesetzt. Verknüpfungen mit verschiedenen Bedingungsoperatoren und Gruppierungen (analog zu Klammersetzungen in logischen Ausdrücken) sind möglich.

Welche Einschränkungen von Qlik Alerts gibt es?

Die Migration der Qlik Alerting Funktion in die Qlik Sense SaaS-Umgebung geht mit kleinen »Funktionseinbußen« einher. So sind beispielsweise die Funktionen »System Alerts« und »Broadcast Notifications« in der SaaS Lösung nicht mehr verfügbar. Im vorherigen Blogpost Qlik Alerting – Proaktive Benachrichtigungen bei kritischen KPIs und administrativen Tasks (Teil 1) hatte ich Ihnen beschrieben, wann diese beiden Funktionen hilfreich sind.

Qlik Sense SaaS bietet aber Alternativen zu beiden an:

  • »System Alerts«, die insbesondere die Aufgabe haben, »Reload Tasks« zu monitoren, lassen sich in der Qlik Cloud mithilfe von Qlik Applikation Automation umsetzen. Diese Funktion von Qlik Sense SaaS eignet sich ideal, da es das Nachladen neuer Daten in der App einfach realisiert und bietet bereits von Haus aus die Grundfunktion, dass verantwortliche Personen im Falle eines Fehlers eine Benachrichtigung erhalten. Mehr zu diesem Feature erfahren Sie bald in meinem neusten Blogpost »Qlik Applikation Automation«.
  • »Broadcast Notifications«, die vor allem die Aufgabe haben, Nachrichten an große Benutzergruppen zu versenden, können in der Qlik Cloud auch durch einen E-Mail-Verteiler bzw. eine App-Automation abgebildet werden.

Neben den beiden fehlenden Funktionen in der SaaS Umgebung, ist außerdem der eigene Administrationsbereich für Qlik Alerting verschwunden. Jedoch existiert in der Management Console der Qlik Sense Cloud ein Reiter, womit der Administrator des Tennants eine Übersicht erhält und eine Zuordnung einzelner Alarme zu anderen Benutzern – beispielsweise für den Fall, dass ein Benutzer kurzfristig nicht (mehr) verfügbar ist – ermöglicht wird.

Management Console

Abbildung 2: Ansicht Management Console

Mein Fazit

Qlik Alerting in Qlik Sense SaaS erfüllt meine Erwartungen an das Produkt. Alle Möglichkeiten zur Erstellung von datenbasierten Benachrichtigungen sind im vollen Umfang möglich. Für die wenigen Einschränkungen bietet Qlik Sense Saas zudem gute Alternativen. Damit ist Qlik Alerting nun auch in der Qlik Sense Cloud für alle Anwender ohne nennenswerten Nachteil nutzbar.

 

Kommentieren Sie bitte, wie Ihre Erfahrungen von Qlik Alerting in der Qlik Sense SaaS-Umgebung sind. Haben Sie noch Fragen oder wünschen weiterführende Informationen? Dann freue ich mich auch sehr über Ihre Kontaktaufnahme.

 

PS: Mehr Informationen über Qlik Sense Saas finden Sie unter Qlik SaaS – Datenanalyse aus der Cloud, im Blog  Qlik Cloud Deployments: Was ist die beste Lösung für Ihr Unternehmen? und unserem Whitepaper  Business Intelligence mit Qlik in der Cloud.

 

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