Qlik On-Demand reports – Berichte auf Knopfdruck!

Tim Grunwald |
13. Juni 2022 |

Kennen Sie die Situation, dass Sie Ihren Qlik Bericht auf kurzem Weg erstellen und mit Ihren Kollegen teilen wollten? Es stellt sich die Frage: »Wie wird der Bericht  am besten heruntergeladen?«

Das hauseigene Qlik-Reporting-Tool Qlik NPrinting ist hier die Lösung, welches sich in wenigen Schritten mit einer bestehenden Qlik Sense– bzw. Qlik View App verbindet und Daten und Visualisierungen in Ihre eigenen erstellten Berichte schreiben lässt. Da Qlik NPrinting diverse Formate für die Erstellung unterstützt, kann zwischen verschiedenen Berichttypen gewählt werden. Neben den grundlegenden Office-Formaten Excel, Word und PowerPoint bietet NPrinting so auch Berichte in HTML und PixelPerfect an. Hierbei ist das Besondere, dass bei der Erstellung Ihrer Berichte nicht nur die Daten aus Ihrer Qlik App gezogen werden, sondern dass Sie auch eigene Qlik-Funktionen im Berichtsvorlagen-Editor NPrinting Designer erstellen und mit Excel-Formeln ergänzen können. Die fertigen Berichte können Sie anschließend einfach per Mail versenden oder in einem Verzeichnis abspeichern. Ebenfalls kann eine zeitliche Routine zum automatisierten Erstellen der Berichte eingerichtet werden.

Berichte auf Knopfdruck

Im Qlik Dashboard können Sie mit Klick auf das Objekt »On-Demand reports« Berichte direkt aus dem Qlik Arbeitsblatt erstellen. Technisch betrachtet, wird dabei eine Verbindung mit dem NPrinting Server aufgebaut und vorgefertigte Berichte werden zur Verfügung gestellt. Besonders an dieser Funktion ist, dass beim Erstellen eines Reports alle im Worksheet selektierten Felder berücksichtigt und als Filter im Bericht verwendet werden.

Abbildung_1

Abbildung 1: Button zur Erstellung eines On-Demand reports

Erstellen eines On-Demand reports

Die Konfiguration eines On-Demand reports ist mit wenig Aufwand umsetzbar. Sie benötigen hierzu nur:

  1. Einen Qlik Sense– bzw. QlikView-Server mit installiertem Qlik Dashboard Bundle,
  2. Einen Qlik NPrinting-Server (Stand September 2019 oder neuer)
  3. Einen Qlik NPrinting-Bericht, der bereits mit Ihrer Qlik App verbunden ist.

Aktivierung von On-Demand Berichterstellung im NPrinting

Sobald die drei genannten Systemvoraussetzungen erfüllt sind, können Sie mit der Konfiguration Ihres NPrinting-Berichts beginnen. Hierzu müssen Sie lediglich im Menüreiter »Berichte« den gewünschten Bericht öffnen und einen Haken im Feld »On-Demand- und API-Berichtserstellung aktivieren« setzen. Alle weiteren Angaben, wie z. B. zur Verbindung bleiben gleich.

Abbildung_2

Abbildung 2: Oberfläche On-Demand reports Demo

Einstellungen für die Funktion

Damit Sie On-Demand reports erstellen können, benötigen Sie erstmal das Objekt auf dem Worksheet. Dieses finden Sie in der Chart-Sektion unter »Benutzerdefinierte Objekte« und »Qlik Dashboard Bundle« und können es per Drag-and-Drop auf Ihr Worksheet ziehen. Zunächst können Sie es wie ein normales Qlik-Objekt beschriften und mit einem Label kennzeichnen. Um eine Verbindung zu dem Qlik NPrinting-Server herzustellen, müssen Sie unter »NPrinting Connection« noch letzte Konfigurationen treffen. Tragen Sie hierzu im Feld »NPrinting Server URL« die URL des NPrinting Servers ein. Wichtig ist, dass die eingetragene URL mit den Ziffern »:4993/« endet. Die NPrinting Server-URL lautet somit: »https://:4993/“. In den Menüpunkten »NPrinting App« und »NPrinting Connection« können Sie die Verbindung und App von NPrinting auswählen, die Sie bereits erstellt haben.

Abbildung_3

Abbildung 3: User Interface – Objekt auf Worksheet

Wollen Sie die Funktion zunächst mal testen? Hierzu empfehle ich Ihnen, mit Klick auf den Button den Bericht unter »New Report« anzuschauen. Dieser lädt sich in Ihrem Browser herunter, wo Sie ihn dann auch zur Ansicht öffnen können.

Fazit

Qlik NPrinting ist ein umfassendes Reporting-Tool, welches Ihnen die wichtigsten Funktionen bietet und Ihnen die Möglichkeit gibt, Berichte kontrolliert an Dritte zu versenden bzw. am gewünschten Ablageort zu speichern. Mit der Funktion On-Demand reporting bietet NPrinting Ihnen zudem die passende Lösung, um benutzerdefinierte Reports zu erstellen. Diese Option war zuvor nur durch Extensions von Drittanbietern verfügbar. Ein weiterer Pluspunkt der Funktion On-Demand reporting ist, dass selektierte Daten im Qlik Worksheet dadurch schneller und einfacher als Filter in Berichten berücksichtigt werden. Das bietet neue Optionen für die Erstellung von Berichten, indem unterschiedliche (datenspezifische) Berichte in den Formaten .doc, .xls, .ppt, .pdf und .html zu einzelnen Daten generiert und bereitgestellt werden können. Zudem ist die Einrichtung eines On-Demand reports genau so einfach wie die letztendliche Nutzung für den End-User und damit eine sehr nützliche Erweiterung für Qlik NPrinting.

 

Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Insides zum Thema:

Qlik Sense

Qlik in der Cloud

Qlik Value Added Products

BI Blog 

 

Haben Sie noch andere Fragen zu den Funktionen, Vorteilen und Einsatz von Qlik NPrinting und Qlik On-Demand reports? Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich.

×
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns gerne an.
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Accounts, um keinen neuen Blogartikel zu verpassen.

linkedin     xing     facebook     twitter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert