Customer Journey Mapping Workshop
Kundenzentrierung in der Praxis

Wie gut kennen Sie Ihr Unternehmen aus Kundensicht? Durch die Digitalisierung geht dieser Blick häufig verloren. Es wird Zeit für eine Bestandsaufnahme und Weichenstellung für Ihre erfolgreiche Zukunft.

Customer Journey Mapping Workshop

Unsere Experten unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres eigenen Customer Experience Managements. Zusammen mit Ihren Mitarbeitern erarbeiten wir in einem Workshop wichtige Insights und Maßnahmen für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Ihre Vorteile durch Customer Journey Mapping

  • Realitätscheck – Sie erhalten einen ehrlichen und objektiven Ist-Abgleich Ihres Geschäftsmodells aus Kundensicht
  • Identifizierung von Handlungsbedarf – Sie erfassen die Schwachstellen und Potentiale innerhalb Ihrer Kundenerfahrung
  • Entwicklung eines kundenzentrierten Mindsets – Der tatsächliche Blick des Kunden rückt in Ihr Bewusstsein
  • Funktionsübergreifende Vernetzung – Sie fördern den interdisziplinären Austausch innerhalb Ihres Unternehmens
  • Fokussierung erzeugen: Stakeholdermanagement, Backlog Aufbau und Optimierung, Priorisierungsmethoden, Minimal Viable Product Development, User Journey, User Story Mapping, Design Thinking, Rapid Innovation

Lernen Sie uns kennen - ganz unverbindlich.

Workshopinhalte

Der Workshop ist die Grundlage für den Aufbau eines nachhaltigen Customer Experience Management Prozesses in Ihrem Unternehmen – abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse

Grundlagen

  • Einführung in die Grundlagen des Customer Experience Managements
  • Beispiele aus der Praxis
  • Vorgehensmodelle und mögliche Ausbaustufen
  • Journey Mapping im Kontext Ihrer Unternehmensentwicklung

Mapping

  • Aufbau eines Phasenmodels für Ihre Kundenreisen
  • Identifizierung Ihrer entscheidenden Kundenreisen
  • Entwicklung von Personas
  • Interaktives Journey Mapping

Maßnahmen

  • Ableitung passgenauer, wertvoller Maßnahmen
  • Bewertung Ihrer Aufwände
  • Aufbau einer Kosten-Nutzen-Matrix 
  • Abgleich mit Ihren Vision und Unternehmenszielen

Handlungsempfehlungen

  • Aufbau von Customer Experience Management in Ihrem Unternehmen
  • Anwenden der Kursinhalte in Ihrem individuellen  Arbeitsalltag

Gelöste Fragestellung

Was sind Schmerzpunkte unserer Kunden, für die wir im Alltag blind geworden sind?

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Gelöste Fragestellung

Werden die Unternehmensvision und unsere Werte auch für den Kunden sichtbar?

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Teilnehmerstimme

Der Nutzen von Customer Journey Mapping war mir bisher immer nicht klar. Beim Aufsetzen der Kundenbrille im Workshop ist mir erst bewusst geworden, wie weit wir uns vom Kunden entfernt haben.

- Anne B , Leiterin Vertragsmanagement

Gelöste Fragestellung

Haben unsere Angestellten ein gemeinsames Verständnis von der gelebten Kundenerfahrung?

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Gelöste Fragestellung

An welcher Stelle der Kundenreise verlieren wir die meisten Kunden?

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Gelöste Fragestellung

Wo macht unser Unternehmen den Unterschied beim Kunden?

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Haben Sie noch Fragen?