Kritische Termine für OpenText Documentum-Lösungen die in die Langzeitwartung übergehen

Manuela Bernhardt |
30. Januar 2023 |

OpenText hat für 2023 kritische Termine für bestimmte OpenText Documentum-Lösungen angekündigt, doch sollten Sie dies nicht als Problem, sondern als Chance betrachten. Der jetzige Zeitpunkt könnte eine günstige Gelegenheit sein, um einen strategischen Wechsel zu einer intuitiveren Benutzeroberfläche anzugehen, zu einer Cloud-basierten Plattform zu wechseln oder eine umfassende Systemkonsolidierung inklusive Archivierung inaktiver Inhalte vorzunehmen. Durch eine rechtzeitige Überprüfung können Sie die besten Möglichkeiten evaluieren und den richtigen Fahrplan finden.

 

Lösungen, die in die Langzeitwartung übergehen

Es gibt keine bessere Zeit für Veränderungen wie ein neues Jahr. Für IT-Teams und IT-Entscheider in Unternehmen markierte der Januar 2023 den Countdown für eine ganze Reihe von OpenText™ Documentum™-Produkten, die in die Langzeitwartung übergehen und deren Funktionen nicht mehr aktualisiert werden, sodass der Weg für neue und aktualisierte Produktversionen frei ist.  

Im April dieses Jahres endet der Lebenszyklus mehrerer Produkte aus dem Documentum-Portfolio, darunter:

  • OpenText Documentum Archive Services for SAP® Solutions 16.4
  • OpenText Documentum  Content Services for SAP Solutions 16.4 – upgrade to 22.2
  • OpenText Documentum D2 16.4 – upgrade to 22.2
  • OpenText Documentum D2 +Pack 16.4 – upgrade to 22.2
  • OpenText Documentum D2 Advanced Publishing Services 16.4 – upgrade to 22.2
  • OpenText InfoArchive 16.4 – upgrade to 22.4 

Weitere werden im Dezember 2023 folgen: 

  • OpenText Documentum D2 16.5 – upgrade to CE 22.4
  • OpenText Documentum D2 Advanced Publishing Services 16.5 – upgrade to CE 22.4
  • OpenText Documentum for Capital Projects 16.4 – upgrade to CE 22.4
  • OpenText Documentum D2 +Pack 16.5 – upgrade to CE 22.4

Das Auslaufen aktueller Versionen wichtiger Content-Management-Anwendungen (eine vollständige Liste finden Sie hier, oder kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten) bedeutet, dass die Leistung und die Funktionen nicht mehr erweitert oder verbessert werden. Ab Anfang Dezember 2023 wird es keine Hotfixes, neuen Versionen, Java-Versionen oder Browser-Updates mehr geben, die nicht mit erheblichen Zusatzkosten verbunden sind.

Ihre Gelegenheit sich neu und verbessert aufzustellen

Auch wenn es möglicherweise frustrierend ist, kann das Erreichen eines solchen Scheidewegs sehr nützlich sein, und ermutigt zu neuen Entscheidungen und Maßnahmen, um bestehende Lösungen zu verbessern, zu erweitern oder zu aktualisieren.  

Die meisten Unternehmen profitieren nicht davon, dass sie Gebühren für erweiterte Supportverträge, fortlaufende Kosten für die Wartung veralteter On-Premise-Umgebungen oder zusätzliche Kosten für eine sich stetig verschlechternde Leistung in Kauf nehmen. Ebenso wenig profitieren sie von Altanwendungen, die Benutzer an alte Datenbanken und ineffiziente Betriebssystemversionen binden. 

Zu den häufig von fme-Kunden angesprochenen Frustrationsfaktoren gehören:

  • Aktualisierung auf die neuesten Systemversionen, um von Korrekturen, Verbesserungen und Erweiterungen zu profitieren
  • Austausch der zugrunde liegenden Betriebssystem- oder Datenbankversionen (z. B. Umstellung auf Oracle mit PostGres oder ähnlichem)
  • Migration zu/Systemkonsolidierung auf die neueste/cloudbasierte Version einer aktuellen Plattform
  • Implementierung neuer und moderner Desktop- und mobiler Benutzeroberflächen, die Endbenutzer, die vor Ort oder an entfernten Standorten arbeiten, wirklich ansprechen
  • Strategische Archivierung von Inhalten mit dem Ziel, Kapazitäten freizusetzen, Kosten zu senken und die Systemleistung zentraler, wichtiger Geschäftssysteme zu steigern
  • Vollständige Abschaffung von Altsystemen und Neuanfang mit einer neuen Anwendung

Statt in Untätigkeit zu verharren, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um die aktuelle Infrastruktur zu überprüfen und Möglichkeiten für eine effektive Verschlankung und Modernisierung zu ermitteln, um eine neue Agilität, Leistung und Wirtschaftlichkeit der IT-Ausgaben zu erreichen. 

Zudem bietet die Implementierung einer modernen, effizienten Schnittstelle viele Möglichkeiten, die Akzeptanz, Motivation und Systemakzeptanz der Benutzer zu verbessern.

Ein praxiserprobtes Vorgehen

Erster Schritt: Analysieren Sie Ihren Bestand 
Es ist von entscheidender Bedeutung, zunächst zu verstehen, wo sich Ihre aktuellen Systeme befinden, welche Lösungen von den Änderungen betroffen sein werden, wie sie miteinander verbunden sind und wie wichtig jede dieser Lösungen für Ihre Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe ist. Wir empfehlen Ihnen, eine umfassende Überprüfung und Analyse Ihres aktuellen Technologiebestands durchzuführen, um Ihre Umgebung, Risiken und Lösungsoptionen zu definieren und zu priorisieren. Als langjähriger OpenText- und Documentum-Implementierungspartner hat die fme eine Reihe spezifischer Workshops entwickelt und über die Jahre verfeinert, die Sie durch diesen Prozess führen und Ihnen eine Liste von Optionen für das weitere Vorgehen liefern können. 

Mit einem klaren Verständnis Ihrer aktuellen Situation sind Sie in der Lage, aktuelle und sich abzeichnende Möglichkeiten abzuwägen, sowie technologische oder geschäftliche Anforderungen, die derzeit nicht erfüllt werden, zu erkennen. Zu den sich abzeichnenden Möglichkeiten könnte die bereits erwähnte Abkehr von lokalen Systemen und internem Anwendungsmanagement hin zu einem Cloud-first-Konzept als Teil einer IT-Modernisierungs- oder digitalen Transformationsinitiative gehören. Vielleicht ist aber auch nur ein Versions-Upgrade erforderlich, um die Zukunftssicherheit zu gewährleisten.

Der nächste Schritt: Blick in die Zukunft
Ein gründlicher Analyseprozess ist eine hervorragende Gelegenheit, einen umfassenden IT-Gesundheitscheck durchzuführen, bevor Sie beträchtliche Ressourcen einsetzen, und ermöglicht Ihnen, eine fundierte Kosten/Nutzen-Analyse.  

Manche Unternehmen zögern IT-Investitionen so lange wie möglich hinaus, auch wenn das Herumlavieren mit einem gepatchten System auf lange Sicht mehr kosten, das Risikopotenzial erhöhen und mehr interne Ressourcen für die laufende Wartung binden könnte. Für viele Unternehmen kann eine kleinere, strategische Investition zum jetzigen Zeitpunkt künftige Probleme minimieren oder sogar beseitigen und sicherstellen, dass die Systeme ihren Anforderungen in den kommenden Jahren gerecht werden. Andere wiederum entscheiden sich dafür, bereits jetzt eine große Initiative zu starten und die Vorteile der neuen Lösungen vor ihren Mitbewerbern zu nutzen.  

Unabhängig vom gewählten Szenario kann die Implementierung des neuen Systems und die Migration der vorgesehenen Inhalte mehrere Monate dauern. Je früher sich die Teams also über den aktuellen Zustand ihres Systems im Klaren sind und eine fundierte Entscheidung treffen können, desto besser sind die Chancen für einen reibungslosen Übergang.

Und jetzt: Beauftragen Sie die Experten
Dank der langjährigen Partnerschaft mit OpenText und unserer Expertise auf allen damit verbundenen Plattformen ist fme perfekt aufgestellt, Unternehmen bei der Evaluierung und der Steuerung der bevorstehenden OpenText Documentum-Upgrades zu unterstützen.  Unser Erfahrungsschatz umfasst:  

  • Über 100 erfahrene Documentum-Berater
  • Mehr als 1.200 Personenjahre an Documentum-Projekterfahrung
  • Mehrere Branchenauszeichnungen: Documentum Partner of the Year, EMC Top Service Partner, OpenText Technology Partner, OpenText ECD Silver Partner, OpenText Partner of the Year Finalist, DELL/EMC Partner Innovation Award, Rising Star Award Finalist, OpenText Partner Navigator Champion und mehr.

Darüber hinaus ist fme durch die Entwicklung der proprietären Plattformlösung migration-center Vorreiter in der Branche. Sie wurde speziell dafür entwickelt, hochautomatisierte, großvolumige Migrationen ohne Systemausfallzeiten für komplexe Migrationsszenarien zu ermöglichen. Dies ermöglicht unseren Kunden, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren, die Produktivität zu steigern und die Inbetriebnahme von ECM-Anwendungen (Enterprise Content Management) zu beschleunigen. 

Darüber hinaus ist fme führend in der Branche durch die Entwicklung der proprietären Plattformlösung migration-center, speziell dafür entwickelt, hochautomatisierte, großvolumige Migrationen ohne Systemausfallzeiten für komplexe Migrationsszenarien zu ermöglichen. Dies hilft unseren Kunden, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren, die Produktivität zu steigern und die Inbetriebnahme von ECM-Anwendungen (Enterprise Content Management) zu beschleunigen. 

Komplett-Lösungen

Wir bieten ein umfassendes Spektrum an End-to-End-Dienstleistungen, um Ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern. Mit unserem talentierten und erfahrenen Expertenteam können wir: 

  • Discovery- und Roadmap-Workshops durchführen
  • Bestehende IT-Umgebungen analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Systeme und Lösungen implementieren oder aktualisieren
  • Unterschiedliche Datensilos systemübergreifend integrieren
  • Komplexe Daten und Inhalte migrieren
  • Anwendungen entweder On-Premise oder in der Cloud betreiben, warten und supporten  

Weitere Details zu unserem Konzept für Ihren Erfolg finden Sie hier:

Unabhängig vom Umfang Ihrer OpenText Documentum-Projekte im Jahr 2023 helfen wir Ihnen, die Last zu verringern.

Über die Autorin

Manuela Bernhardt schloss 2003 ihr Studium der “Wirtschaftsinformatik” in Braunschweig ab und stieg im Anschluss direkt als Associate Consultant bei der fme AG ein. Sie arbeitete vorwiegend in Java- und Documentum-Entwicklungsprojekten. Im Laufe der Jahre entwickelte sie sich zum Senior Consultant für Documentum und stellvertretenden Business Manager für die Abteilung München weiter. Im Jahr 2010 zog Manuela nach Connecticut in die USA, um sich der neu gegründeten fme US als Senior Consultant anzuschließen, die Documentum- und Migrationsdienstleistungen hauptsächlich für die Life Sciences-Branche anbietet. Derzeit ist sie Business Unit Director Technical Services und Deputy of Operations und betreut das Delivery Team, welches die Kundenprojekte betreut.

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