25 years of digital love.

Schön, dass Sie da sind!
Tauchen Sie mit uns ein in ein Vierteljahrhundert fme!

Unsere Story


Digital Love ist im Falle der fme keine Geschichte, die ihren romantischen Anfang digital bei Parship oder ElitePartner machte. Es ist eine Geschichte von zwei Männern, die eine Idee hatten und die in einer kleinen Mietwohnung in Braunschweig ihren Anfang nahm, und fortgeführt wurde als sie einen weiteren jungen, visionären Mann an Bord holten – einen gewissen Dirk Bode, heutiger CEO der fme AG.

Es ist die Geschichte eines IT-Unternehmens, das mit zwei Personen in Braunschweig begann und bald international an die 300 Mitarbeiter zählt.

Es ist eine Geschichte, die beim Stichwort »IT« keine trockenen Nullen und Einsen in den Köpfen assoziativ hervorruft, sondern ganz viel Herz, ganz viel Mensch, ganz viel Mut und ganz viele spannende Projekte.

25 Years of digital love ist aber auch eine Geschichte über ein Unternehmen, das sich urplötzlich der schlimmsten Krise seit dem zweiten Weltkrieg stellen muss.

25 Jahre, eine Zeit in der andere heiraten und Silberhochzeit feiern, zwischenzeitlich noch Kinder groß ziehen und diese das Haus verlassen – eine Zeit, in der die fme von einem kleinen IT-Systemhaus zum internationalen Beratungsunternehmen für Digitale Transformation wird.

fme Headquarter in Braunschweig
Frank Mittelstaedt mit seinem Hund Jonas (†), der von 2013 bis 2018 sein treuer (Büro-)Begleiter war.

»Ich blicke ehrfürchtig auf die letzten 25 Jahre zurück. Natürlich erfüllt mich der wirtschaftliche Erfolg mit großer Freude, noch mehr erfreut mich aber die Tatsache, dass wir ein Unternehmen mit einer ganz besonderen DNA geschaffen haben, zu der die Bezeichnung »LOVE« in so vielerlei Hinsicht passt.«

Frank Mittelstaedt, einer der beiden Gründer und Prokurist der fme AG.

Von ganz viel Herz und ganz viel Mensch

Eine starke Liebe basiert auf Werten, die die Partner teilen und die ihre Beziehung ausmacht. fme hat sich ihre kennzeichnenden Werte, trotz enormen Wachstumes, in all den Jahren bewahrt. Vielleicht DAS Geheimrezept für 25 Jahre Erfolg? Dazu zählen unter anderem: offen, ehrlich, fair, flache Hierarchien, die Zufriedenheit von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern als oberstes Ziel. Dass Mitarbeiter zufrieden sind, zeigt sich in der geringen Fluktuationsrate und den regelmäßigen Mitarbeiterjubiläen, in denen wir nicht nur fünf, 10 oder 15 Jahre @ fme feiern dürfen, sondern auch schon einige Male gemeinsam auf 20 Jahre Betriebszugehörigkeit angestoßen haben.

Die persönlichen Eindrücke zur Firmen-Kultur sind in einem fme Culture Book festgehalten, das ca. alle zwei Jahre erscheint. Dort berichten die Mitarbeiter individuell, natürlich ungeschönt, in Form von Geschichten, Fotos und Zitaten von ihren persönlichen Gedanken und Erlebnissen.

Auch mit einigen Kunden und Geschäftspartnern arbeiten wir seit mehr als 20 Jahren zusammen. Damit das so bleibt, führt die fme regelmäßig intern und auch extern Befragungen zur Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS) durch und dreht an den Stellschrauben, die dabei als optimierungsbedürftig aufgezeigt werden.

Unsere Vision: Your partner for digital transformation. It’s fme you love to work with.
Frisches Obst – die gesunde Alternative zur Candy Bar ;)

In einer guten Beziehung sind es oft die kleinen Dinge, die viel ausmachen. Auch ein starkes Vertrauen ist unerlässlich und – nicht zu vergessen: Liebe geht durch den Magen. So freuen sich die fme Mitarbeiter im Arbeitsalltag über frisches Obst und Gemüse, freie Getränke, eine Candy Bar, ein Flexi-Arbeitszeit-Konto, mögliche Auszeiten auf Zeit, die fme Academy und viele weitereBenefits.

Von ganz viel Mut

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 150.000 Ehen geschieden, das ergibt eine Scheidungsquote von 36 % und das nach durchschnittlich 15 Ehejahren (Quelle Statistisches Bundesamt). fmes Digital Love hat diese kritische Jahresmarke mit Leichtigkeit überschritten.

Natürlich begegnen einem in 25 Jahren (Digital) Love auch mal kleine oder große Stolpersteine, Verführungen locken und die Gefahr der Untreue kommt auf. Klassischer »IT-Staub« versucht sich zu setzen, Langeweile kämpft um ihr Anrecht, Vorurteile in vielen Köpfen zu bestätigen. Und, nicht zu vergessen, ein ganz klassischer Scheidungsgrund: »Wir haben uns auseinandergelebt«.

Die fme ist sich selbst und ihren Werten immer treu geblieben. Bei der Geschwindigkeit, in der sich fme der sich ständig wandelnden Welt anpasst und sich immer weiterentwickelt, schafft es kein Staubkorn, dem fme-Image anzuhaften. Langeweile kann nicht lange weilen, nicht bei dem Tempo und den spannenden Projekten. Auseinanderleben? Keine Chance bei fme. Ausgezeichnete, beflügelte Feiern, abwechslungsreiche Teamevents, ein Social Intranet und ganz viel Engagement auf allen Ebenen schaffen einen Zusammenhalt, der ein Auseinanderleben – auch über verschiedene Standorte und Kontinente hinweg – unmöglich macht.

(Eis-)Spaß auf der Dachterasse im Headquarter Braunschweig

fme zeigt Mut, zu sein, wie sie ist und sich nicht biegen zu lassen. Die Mitarbeiter sollen mutig sein und Neues wagen. Wenn dabei Fehler passieren? Kein Problem. Nur wer wagt, auch mal Fehler zu machen, kann bei dem raschen Tempo dieser Welt mithalten. Dann gilt es gemeinsam zu reflektieren und daraus zu lernen.

Von spannenden Projekten

Neben viel Herz, viel Mensch und viel Mut sind es die spannenden, vielseitigen Projekte, die fme ausmachen. Ob im Bereich Business Consulting, Business Intelligence, Cloud Computing, Enterprise Content Management, Custom Software oder Application Management Services oder aber mit dem eignen, weltweit erfolgreichen Produkt für Content Migration. fme berät, konzipiert, setzt um und betreibt. Dabei bringt das Unternehmen ganz besondere Stärken mit: Erfahrung aus zahlreichen internationalen Projekten, fundiertes Branchenwissen, eine hohe Qualität gepaart mit Agilität, Innovation und Vertrauen. Alles Zutaten, die in Summe ein einzigartiges Unternehmen schaffen. So vielfältig wie fme’s Services sind auch die Kunden, die vom internationalen Pharmaziekonzern bis hin zum lokalen Mittelständler reichen.

Von Stolpersteinen und Stolperbergen

fme kannte in den 25 Jahren nur eine Richtung: Nach oben – zuletzt mit einem Umsatz von 29 Mio. Euro. Kleine Stolpersteine wurden mit Bravour hinter sich gelassen. Doch im März dieses Jahres war es plötzlich kein Stolperstein mehr. fme steht nun vor einem Stolperberg, der derzeit eine jede Beziehung in der ganzen Welt durchschüttelt: Corona. Und was macht fme?
Wir packen unsere Bergsteigerausrüstung und steigen auf den Stolperberg, nehmen mit, was es zu lernen gibt, was wir noch besser machen können, wie beispielsweise noch großzügigere Homeoffice-Möglichkeiten in der Nach-Corona-Zeit oder wie die stärkere Öffnung für neue Branchen, abseits unserer Schwerpunktbranchen Industrielle Fertigung und Life Sciences. Unsere Learnings haben wir auf dieser Webseite zusammengefasst, damit auch andere Unternehmen davon profitieren. Wir werden auch die schlimmste Krise seit dem zweiten Weltkrieg als Unternehmen gut meistern. Nach 25 Jahren bringt fme nichts so leicht zum Wanken!

Von großem Optimismus

Wir blicken mit der gesamten fme-Familie, zu der - neben der fme AG mit Niederlassungen in Braunschweig, Frankfurt und München - auch seit 2005 die fme SRL mit ihrem Sitz in Rumänien , sowie seit 2010 die fme US, LLC mit Sitz in den USA , gehören, voller Optimismus in die Zukunft.

Unsere spannende Erfolgsgeschichte vom kleinen IT-Systemhaus zum internationalen Beratungsunternehmen für Digitale Transformation ist noch lange nicht zu Ende. Es gibt noch unzählige Seiten, die wir beschreiben werden. Treu den fme Werten, agil in unseren Services, mutig in unseren Vorhaben, wie beispielsweise einem Wachstum um 80 % in den nächsten fünf Jahren, und natürlich: Mit ganz viel Digital Love!

Von Dankbarkeit und Zusammenhalt

An dieser Stelle sagen wir ganz herzlich Danke! Danke, an jeden einzelnen Mitarbeiter aus der fme-Familie, Danke an unsere Partner und Danke an unsere Kunden, die eine ganz besondere Rolle spielen und mit denen wir gemeinsam die Geschichten unserer Regionen schreiben:

»Der Grund warum wir jeden Morgen aufstehen? Wir wollen unseren Kunden helfen, die digitale Transformation als Chance zu nutzen und weiterhin am Markt erfolgreich zu sein. Wenn wir hier einen Beitrag leisten, dann wirkt sich das positiv auf die Regionen aus, in denen wir tätig sind. Nur erfolgreiche Unternehmen können etwas zurückgeben: Steuern zahlen und sich sozial engagieren. Das kommt dann am Ende uns allen zu gute.«

Dirk Bode, CEO der fme AG.

Auf die nächsten 25 Jahre Digital Love @ fme!