Experience Management – Schon wieder nur ein neues Buzzword! Oder? (Teil I)

Daniel Pelke |
11. August 2022 |

»Experience Management – Schon wieder nur ein neues Buzzword!« – Das hört man natürlich häufig, aber lassen Sie mich versuchen, Sie mit diesem Beitrag vom Gegenteil zu überzeugen. Während Unternehmen bereits seit vielen Jahren mit dem Wettbewerb um Kunden vertraut sind, stehen sie seit einigen Jahren vor dem Kampf um Talente. Das Angebot an erstklassigen Produkten sowie Dienstleistungen wird zum wichtigsten Wettbewerbsfaktor. Möglicherweise haben Sie die Aussage »Customers and employees often experience the products and services you offer them completely differently than you think.« bereits auf verschiedenen Webseiten gelesen.

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie durch Experience Management fundierte Erkenntnisse über die Wahrnehmung Ihres Unternehmens von Kunden* und Mitarbeitern* gewinnen und erfahren Sie, wie diese Ihr Unternehmen zum Beispiel auf Ihrer Webseite erleben und welches aus meiner Sicht die wichtigsten Handlungsfelder sind.

Warum ist Experience Management entscheidend?

Obwohl Sie im Unternehmen üblicherweise viele betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie Umsatz, EBT, Personalkosten und Kundenbindungsrate über Ihre Kunden erfassen, kann die Generierung sogenannter Erfahrungsdaten für Sie neu sein. Experience Management-Lösungen nutzen sowohl Geschäfts- als auch Erfahrungsdaten. Mit dieser Datenbasis ermöglicht Experience Management Ihrem Unternehmen, Aktionen und Prozesse in allen Geschäftsbereichen zu automatisieren, um das Kunden-, Mitarbeiter-, Produkt- und Markenerlebnis aktiv zu verbessern.  

Statistiken bestätigen die Notwendigkeit der Thematik.

  • Nur 53 Prozent der Mitarbeiter weltweit engagieren sich in ihrem Job.1 Durch eine höhere Produktivität engagierter Mitarbeiter kann die Rentabilität um bis zu 25 Prozent gesteigert werden.
  • Rund 18 Prozent planen, ein Jahr oder weniger im aktuellen Unternehmen zu bleiben.3 Recruiting neuer Mitarbeiter kostet aber meist mehr als das Doppelte des Jahresgehalts.4
  • Die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit kann die Zufriedenheit Ihrer Kunden (NPS) verdoppeln.
  • Rund 70 Prozent der Kunden sind bereit, ein Unternehmen aufgrund positiver Erfahrungen mit dem Kundenservice zu unterstützen.6 
  • 86 Prozent der Kunden sind bereit, mehr für eine ausgezeichnete Customer Experience zu bezahlen.7 
  • Gezieltes Customer Experience Management kann die Kundenzufriedenheit um bis zu 20 Prozent steigern, den Gewinn pro Kunden dadurch um 23 Prozent erhöhen, und die Kosten in der Kundenbetreuung um bis zu 20 Prozent senken.

 

Experience Management (XM) – genauer Customer – und Employee Experience – ist somit der Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg. 

Experience Management 

Employee Experience Management 

Customer Experience Management 

  • Nutzen Sie automatisierte Kommunikation, um Bewerber über die Entwicklung im Recruitingprozess zu informieren? 
  • Ist Ihr Onboarding weitestgehend standardisiert, digitalisiert und automatisiert, sodass neue Mitarbeiter schnellstmöglich alle notwendigen Zugänge, Informationen und Termine erhalten? 
  • Haben Ihre Mitarbeiter Zugriff auf ein internes Portal, um kurz Fragen an die HR zu Gehaltsabrechnungen, Urlaub und Abwesenheit zu stellen? 
  • Nutzen Sie Tools zur vereinfachten und geräteunabhängigen Erfassung von Arbeitszeiten und Genehmigung von Urlaubsanträgen? 
  • Sind Ihre Mitarbeiter mit aktueller und zuverlässiger Technik und Tools ausgestattet, die ihnen die Arbeit erleichtern? Ist der Zugang einfach, sodass Ihre Mitarbeiter flexibel im Büro, remote oder hybrid arbeiten können? 
  • Haben Sie Automatisierungen und Prozesse definiert, die die Kollaboration im Team, abteilungs- und standortübergreifend steuern? 
  • Kann Ihre IT schnell auf Anfragen Ihrer Mitarbeiter reagieren und zum Beispiel IT-Dienste freischalten oder  Störungen schnell und proaktiv beheben, sodass Ihre Mitarbeiter im Arbeitsalltag bestens unterstützt werden? 

Steuern Sie aktiv, wie Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen erleben, indem Sie die Mitarbeiterreise in Ihrem Unternehmen gestalten und eine offene, zukunftsgewandte Kultur etablieren.

  • Unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Recherche nach Produkten mit einer intelligenten Suche und Autosuggest-Funktion auf Ihrer Webseite?  
  • Bieten Sie Ihren Kunden Orientierung, indem Ihr Ergebnis-Management die Einträge nach Relevanz sortiert und Ihre Kunden die Funktion haben, sie mit visuell-aufbereiteten Filtern beschränken zu können? 
  • Erhalten Ihre Kunden Hilfe bei Produktauswahl und -entscheidung von Chatbots bzw. »Digitalen Beratern«? 
  • Zeigen Sie Ihren Kunden personalisierte Empfehlungen zu ergänzenden Produkten, die von Interesse sein können? 
  •  Ist die Handlung z. B. Bestell- Bezahlprozess aus Kundensicht intuitiv und technisch einwandfrei? 
  • Bieten Sie Ihren Kunden einen personalisierten, interaktiven Kundenbereich, wo er mit Ihnen auch nach Abschluss in Kontakt bleiben kann und relevante sowie unterhaltsame Informationen erhält? 
  • Erhalten Ihre Kunden personalisierte E-Mails zu verschiedenen Anlässen mit News, Angeboten und Produktempfehlungen in Echtzeit von Ihnen, sodass die Bindung zu Ihren Kunden intensiviert wird? 

Nehmen Sie aktiv Einfluss auf das Erlebnis Ihrer Kunden.  Machen Sie aus zufriedenen Kunden loyale Markenbotschafter, indem Sie neue Kundenerfahrungen mit Ihrem Unternehmen, Produkten und Services schaffen. 

Abbildung: Employee Experience Management (EXM/EEM)  vs. Customer Experience Management (CXM/CEM)

Diese neuen Erkenntnisse bieten verschiedene Verbesserungspotenziale auf allen Ebenen, vom Geschäftsmodell selbst, den Geschäftsprozessen, den Geschäftsanwendungen bis hin zur IT-Infrastruktur und dem Anwendungsbetrieb. Viele Anbieter auf dem Markt bieten Experience Management an. Einige von ihnen sind Beratungsunternehmen, die Sie durch Ihre Transformation führen. Andere wieder sind Produktanbieter, die Ihnen neue proprietäre Software-Produkte anbieten. Benötigt werden aber aus meiner Sicht ganzheitliche Customer – und Employee Management Lösungen, die Ihre »Customer Centricity« vorantreiben und die Einführung Ihrer »New Work«-Aktivitäten grundlegend in Ihrem Unternehmen implementieren. 

Welche Handlungsfelder sollten im Fokus stehen? 

Aus unserer Erfahrung bietet sich ein spezifisches Set an klar definierten und abgestimmten Consulting Services, Technology Services und Managed Services als eine Art Experience Framework an. Je nachdem, wo Sie sich auf dem Weg Ihrer »Customer Centricity«- bzw. »New Work«-Maßnahmen befinden, sollten Sie ein maßgeschneidertes Set an Business Consulting, Technology Consulting, Solution Development und IT Operations einsetzen.  

Folgende Aspekte sollten dabei beleuchtet werden: 

  • Identifizierung der Kunden- oder Mitarbeiterreise einschließlich der wichtigsten Touchpoints und Elemente, um Mitarbeiter und Kunden emotional zu binden 
  • Reifegradanalyse und Vergleich mit den Trends in der Branche 
  • Erfassung, Analyse und Visualisierung von Daten für jeden Berührungspunkt 

Folgende Ergebnisse sollten Sie erhalten:

  • Implementierung neuer Geschäftsmodelle oder Arbeitsmodelle
  • Einrichtung neuer zugehöriger bzw. Automatisierung bestehender Geschäftsprozesse
  • Implementierung moderner Technologien zur Verbesserung aller Arten der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren Kunden und Mitarbeitern (synchron und asynchron, mündlich und schriftlich, offiziell und informell)
  • Modernisierung bestehender oder Realisierung neuer Anwendungen auf Basis bewährter und skalierbarer Cloud- und Datenplattformen, 
  • Verknüpfung der Anwendungen mit Ihren IT-Kernlösungen wie ERP, CRM und Service Management
  • Einführung und Betrieb einer neuen, hochmodernen IT-Betriebsautomatisierung 

Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz von Human Change Management, Cultural Change Management und dedizierten Präsenz- und Online-Trainings, um die notwendigen Veränderungen innerhalb Ihres Unternehmens erfolgreich zu meistern.

 

Wie ist es um die Außen- und Innenwahrnehmung Ihres Unternehmens bestellt? Kommentieren Sie gerne meinen Beitrag und lassen uns teilhaben. In meinem nächsten Blogartikel werde ich näher auf die Rahmenbedingungen für Customer Experience Management und Employee Experience Management eingehen und schaue genauer auf die Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede beider Lösungsansätze: Blog | Experience Management – Schon wieder nur ein neues Buzzword! Oder? (Teil II)

Bei Fragen und Bedarf an weiterführenden Informationen um Ihr Customer und/oder Employee Experience Management in Ihrem Unternehmen aufzubauen, kontaktieren Sie mich gerne und besuchen Sie auch gerne unsere Webseite eXperience Management.

 

P.S.: Absolvent oder Professional? Wir suchen nach Talenten, egal ob Absolventen oder Professional. Werfen Sie einfach einen Blick auf den Karrierebereich unserer Website.

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Anmerkung: * Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Blogartikel auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter.

Quellen: 1,3 Qualtrics 2022, 2, 5 MIT CISR Research 2017 , 4Bersin, John 2013, 6, 7 Invespcro 2022, 8 Lutz, Tom KPMG Studie / Gallup / McKinsey

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