COVID-19-1

Arbeiten in Corona-Zeiten: Tipps für Unternehmen & Mitarbeiter

Gemeinsam durch die Covid19-Krise

Corona hat unser aller Leben verändert und beeinträchtigt die Wirtschaft massiv. Mehr denn je müssen wir zusammenhalten, um diese Krise bestmöglich zu überstehen – sowohl im Privaten als auch im Geschäftlichen.

Als IT-Beratungsunternehmen und Experte für Digitale Transformation sind wir mit zukunftsweisenden technischen Lösungen bestens vertraut und verfügen darüber hinaus über ein breites Know-how im Bereich Digitalisierung sowie einen großen Erfahrungsschatz in Bezug auf unterschiedliche Arbeitsplatzmodelle und Besprechungs-/ Workshopformate.

Nicht jedes Unternehmen bringt diese Grundvoraussetzungen mit. Daher möchten wir unsere Lösungswege, unser Know-how und unseren Erfahrungsschatz mit anderen Unternehmen und Mitarbeitern an dieser Stelle teilen.

Wir hoffen, dass die folgenden Blogbeiträge Ihnen helfen, die Corona-Zeit bestmöglich zu überstehen. Gemeinsam bewältigen wir diese Krise!

Sie haben konkrete Fragen oder wünschen weitere Informationen zu diesen Themen? Dann nehmen Sie Kontakt auf.

ANTWORTEN /  WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN

Ich verbringe über 25 % meines „normalen“ Geschäftslebens in Besprechungen. Ich habe gute und schlechte Meetings geleitet und an guten und schlechten teilgenommen. In diesem Post stelle ich aus gegebenem Anlass kurz die wichtigsten Erfolgsfaktoren für effektive (das Richtige tun) und effiziente (etwas richtig tun) Besprechungen aus meiner Sicht zusammen.

Zum Blogbeitrag: Erfolgsfaktoren für effektive und effiziente Besprechungen 

- Dirk Bode, CEO fme AG

In vielen Fällen sind Dokumente die Grundlage von Unternehmens-Prozessen, und oft liegen diese Dokumente noch in Papierform vor. Genau das wird durch COVID-19 zum Problem, denn die Dokumente können dann nicht ohne zeitlichen und organisatorischen Aufwand aus dem Homeoffice bearbeitet werden. Hier hilft der Einsatz von Dokumenten-Management-Systemen und (Enterprise) Content Services, z. B. zur einfachen Freigabe von Schriftstücken mittels digitaler Unterschrift.

Zum Blogbeitrag: Wenn durch COVID-19 das Blut in den Unternehmensadern stockt - und wie Dokumenten-Management Abhilfe schafft

- Klaus Beckmann, Prokurist und Business Unit Director fme AG

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen - das gilt auch für Termine und Workshops in Zeiten von COVID-19. Schlagartig waren zu Beginn der Pandemie keine Vor-Ort-Termine mehr möglich, Projekte und Vertriebsaktivitäten mussten aber in den meisten Fällen weitergehen. […] Was sich bei uns geändert hat, welche neuen Konzepte sich bewährt haben und was nach wie vor nur in persönlichen Terminen so richtig gut klappt, darüber möchten wir Ihnen anhand verschiedener Beispiele in diesem Beitrag berichten.

Zum Blogbeitrag: Workshops in Corona-Zeiten - von alten Zöpfen und neuen Konzepten

- Katja Seidel, Sales Manager fme AG

Als kurze Ergänzung [zu dem Blogbeitrag Best Practices Checklist for Large-scale Relocation of Work From the Office to Working From Home] möchten wir einige nützliche Links zu Informationen weitergeben, die sich auf das Verhalten bei der Arbeit aus dem Homeoffice konzentrieren. Meine Kollegen von der fme AG haben diese Linksammlung zusammengestellt, um sich auf die veränderten Arbeitsbedingungen einzustellen.

Zum Blogbeitrag: Nützliche Links zu Beiträgen, die sich auf das Verhalten bei der Arbeit vom Homeoffice konzentrieren

- Daniel Pelke, Vorstandsmitglied fme AG

Die Corona-Krise sortiert unsere Wirtschaft derzeit neu. […] Fest steht, niemand kann sich davor verschließen und ausnahmslos jedes Unternehmen ist betroffen. Aber große Veränderungen bieten gleichzeitig auch große Chancen: technologisch und methodisch kann die Nutzung von Cloud-Technologien entscheidend dazu beitragen, einerseits Kosten zu senken, andererseits das Unternehmensportfolio anzupassen und neue Möglichkeiten und Märkte mit geringem Risiko zu erschließen.

Zum Blogbeitrag: Die Corona-Krise verändert die Welt – Wie man in diesen Zeiten von Cloud-Technologien profitiert

- Markus Oponczewski, Business Unit Director fme AG